Datenschutz

1. Datenschutz auf einen Blick

Allgemeine Hinweise

Die folgende Datenschutzerklärung erläutert, was mit Ihren personenbezogenen Daten beim Besuch dieser Website sowie bei der Verwendung von „Zoom“, „Microsoft Teams“ oder „TeamViewer“ passiert. Personenbezogene Daten sind solche Daten, mittels derer Sie persönlich identifiziert werden können. Die Informationen unter dieser Ziff. 1 geben einen kurzen Überblick zur Datenverarbeitung, nähere Informationen finden Sie im Anschluss unter den nachfolgenden Ziffern.

Wie erfolgt die Datenerfassung?

Ihre Daten werden einerseits dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Es kann sich hierbei z.B. um Daten handeln, die Sie in unser Kontaktformular eingeben.

Ferner werden andere Daten beim Besuch unserer Website, sobald Sie diese betreten, durch die IT-Systeme automatisch oder nach Ihrer Einwilligung erfasst. Hierbei handelt es sich vor allem um technische Daten (z.B. Uhrzeit des Seitenaufrufs, Betriebssystem oder Internetbrowser).

Schließlich werden Daten bei Verwendung der Programme „Zoom“, „Microsoft Teams“ und „TeamViewer“ verarbeitet.

Wofür nutzen wir Ihre Daten?

Ihre Daten werden zum Teil erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung unserer Website zu gewährleisten, um Ihre Anfragen bearbeiten zu können der unsere Pflichten aus einem Vertrag mit Ihnen zu erfüllen. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden. Die Verarbeitung Ihrer Daten im Zusammenhang mit der Verwendung von „Zoom“, „Microsoft Teams“ und „TeamViewer“ ist notwendig, damit wir Webinare, „Online-Meetings“ und „Remote Desktop Verbindungen“ durchführen können.

Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?

Sie haben ein Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO) sowie auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO), Löschung (Art. 17 DSGVO), Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO) oder ein Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DSGVO) sowie ein Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO).

Das Widerspruchsrecht steht Ihnen gegen sämtliche Verarbeitungen Ihrer personenbezogenen Daten zu, die gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erforderlich sind.

Ferner besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde. Gegebenenfalls haben sie die Wahl unter mehreren Datenschutz-Aufsichtsbehörden. Die jedenfalls für unseren Sitz zuständige Datenschutz-Aufsichtsbehörde ist „Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg.“

2. Pflichtinformationen und allgemeine Hinweise

Datenschutz

Wir nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Deshalb behandeln wir Ihre persönlichen Daten vertraulich. Sämtliche datenschutzrechtlich relevanten Vorgänge entsprechen den gesetzlichen Vorschriften und erfolgen im Einklang mit dieser Datenschutzerklärung.

Wenn Sie unsere Website besuchen oder an einem von uns veranstalteten „Online-Meeting“, einem Webinar bzw. einer „Remote Desktop Verbindung“ teilnehmen, werden diverse personenbezogene Daten erhoben.

Das sind solche Daten, mittels derer Sie persönlich identifiziert werden können. Diese Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Darüber hinaus erläutert sie, wie und zu welchem Zweck die Datenverarbeitung erfolgt.

Die Datenübertragung im Internet (bspw. bei der Kommunikation per E-Mail) kann Sicherheitslücken aufweisen. Ein lückenloser Schutz Ihrer Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist also nicht möglich.

Hinweis zur verantwortlichen Stelle

Die verantwortliche Stelle im Sinne der DSGVO ist die natürliche oder juristische Person, die alleine oder mit anderen gemeinsam über die Mittel und Zwecke der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (bspw. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist der Websitebetreiber:

Proteria GmbH

Wilhelmstraße 105

72074 Tübingen

Tel: +49 (0)7071-9684485

E-Mail: info@proteria.com

Die Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten lauten:

Proteria GmbH

- Erik Mathisen -

Wilhelmstraße 105

72074 Tübingen

Tel: +49 (0)7071-9684485

E-Mail: info@proteria.com

Speicherdauer

Soweit diese Datenschutzerklärung keine speziellere Speicherdauer benennt, verbleiben Ihre personenbezogenen Daten so lange bei uns, bis der Zweck für die Datenverarbeitung entfällt (bspw. nach dem Abschluss des Kontakts mit Ihnen). Wir löschen Ihre Daten, wenn Sie ein berechtigtes Löschersuchen vortragen oder Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, sofern keine anderen rechtlich zulässigen Gründe (bspw. steuer- oder handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen) für die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten bestehen. In diesem Fall löschen wir Ihre Daten nach Fortfall dieser Gründe.

Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung auf unserer Website im Überblick

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben. Die Datenverarbeitung erfolgt außerdem auf Grundlage von Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO, sofern Sie ausdrücklich in die Übertragung Ihrer Daten in Drittstaaten eingewilligt haben. Die Datenverarbeitung erfolgt zusätzlich auf Grundlage von § 25 Abs. 1 TTDSG, wenn Sie in den Zugriff auf Informationen auf Ihrem Endgerät (bspw. mittels Device-Fingerprinting) oder in die Speicherung von Cookies eingewilligt haben. Ihre Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Wenn Ihre Daten zur Vertragserfüllung oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind, verarbeiten wir Ihre Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Außerdem verarbeiten wir Ihre Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, wenn dies zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist. Schließlich kann die Datenverarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erfolgen. Die Ziff. 3 und 4 informieren Sie über die jeweils im Einzelfall einschlägigen Rechtsgrundlagen.

Hinweis zur Datenweitergabe in die USA und sonstige Drittstaaten

Wir verwenden unter anderem Dienste von Unternehmen mit Sitz in den USA oder sonstigen datenschutzrechtlich nicht sicheren Drittstaaten. Ferner verwenden wir Dienste, die zwar selbst in der Europäischen Union angesiedelt sind, jedoch unter Umständen Daten an ihre Partnerunternehmen, welche in datenschutzrechtlich nicht sicheren Drittstaaten angesiedelt sind, weitergeben. Wir haben uns bemüht, Alternativen zu finden, die ausschließlich über Server mit Standort in der Europäischen Union betrieben werden. Hierbei hat sich aber herausgestellt, dass die alternativen Dienste störungsanfälliger sind (vor allen Dingen die Verbindung bei Videokonferenzsystemen), dass unsere Mitarbeiter ansonsten in größerem Umfang umgeschult werden müssten oder dass sie für die Nutzer komplizierter zu bedienen sind. Ein Betreiben der notwendigen Dienste durch uns selbst stellt ebenfalls keine sinnvolle Alternative dar, da uns nicht dieselben Ressourcen wie großen IT-Unternehmen zur Verfügung stehen. 

Sofern die in dieser Datenschutzerklärung näher bezeichneten Dienste aktiv sind, können Ihre personenbezogenen Daten in diese Drittstaaten übertragen und dort verarbeitet werden. In diesen Ländern kann kein mit der Europäischen Union vergleichbares Datenschutzniveau garantiert werden. US-Unternehmen sind bspw. dazu verpflichtet, personenbezogene Daten an Sicherheitsbehörden herauszugeben. Hiergegen können Sie als Betroffener nicht gerichtlich vorgehen. Es kann deshalb nicht ausgeschlossen werden, dass US-Behörden (bspw. Geheimdienste) Ihre Daten, die sich auf US-Servern befinden zu Überwachungszwecken verarbeiten, auswerten und dauerhaft speichern. Wir haben auf diese Verarbeitungstätigkeiten keinen Einfluss.

Auftragsverarbeitung

Die Datenübertragung in die USA und andere Drittstaaten außerhalb der Europäischen Union wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt.

Sofern erforderlich haben wir zur Nutzung der in dieser Datenschutzerklärung genannten Dienste einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) geschlossen. Dabei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag. Er gewährleistet, dass die personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher bzw. der Teilnehmer an unseren „Online-Meetings“, Webinaren oder „Remote Desktop Verbindungen“ nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet werden. Im Umfang dieses AVV erhalten unsere Vertragspartner notwendigerweise Kenntnis von den in dieser Datenschutzerklärung bei dem entsprechenden Dienst genannten Daten.

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Einige Datenverarbeitungsvorgänge sind lediglich mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Eine bereits erteilte Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Von diesem Widerruf unberührt bleibt die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten rechtmäßigen Datenverarbeitung.

WIDERSPRUCHSRECHT GEGEN DIE DATENERHEBUNG IN BESONDEREN FÄLLEN SOWIE GEGEN DIREKTWERBUNG (ART. 21 DSGVO)

Wenn die Datenverarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, haben Sie jederzeit das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen. Dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Die jeweilige Rechtsgrundlage, auf der eine Verarbeitung beruht, entnehmen Sie dieser Datenschutzerklärung. Wenn Sie Widerspruch einlegen, werden wir Ihre betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO).


Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen. Dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Wenn Sie widersprechen, werden Ihre personenbezogenen Daten anschließend nicht mehr zum Zwecke der Direktwerbung verwendet (Widerspruch nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO).

Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Wenn Sie Betroffener eines Verstoßes gegen die DSGVO sind, steht Ihnen ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres gewöhnlichen Aufenthalts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes zu. Es besteht unabhängig von sonstigen gerichtlichen oder verwaltungsrechtlichen Rechtsbehelfen.

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, personenbezogene Daten, die wir in Erfüllung eines Vertrags oder auf Grundlage Ihrer Einwilligung automatisiert verarbeiten, an sich oder einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, kann dies leider nur erfolgen, soweit die technischen Möglichkeiten hierfür zur Verfügung stehen.

Auskunft, Löschung und Berichtigung

Im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen haben Sie jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft bzgl. Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger, sowie den Zweck der Datenverarbeitung. Ggf. haben Sie darüber hinaus ein Recht auf Berichtigung oder Löschung dieser Daten. Mit sämtlichen Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit an uns wenden.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Ihnen steht in folgenden Fällen das Recht zu, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen:

  • Sofern Sie die Richtigkeit Ihrer personenbezogenen Daten, die bei uns gespeichert sind, bestreiten, benötigen wir meistens Zeit, um dies überprüfen zu können. Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für die Dauer der Prüfung zu verlangen.
  • Sofern die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig geschieht oder geschah, können Sie die Einschränkung der Datenverarbeitung anstelle der Löschung verlangen.
  • Sofern wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen, Sie selbst die Daten allerdings zur Ausübung, Verteidigung oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen, steht Ihnen das Recht zu, die Einschränkung der Datenverarbeitung anstelle der Löschung zu verlangen.
  • Sofern Sie einen Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben, muss eine Abwägung zwischen Ihren und unseren Interessen vorgenommen werden. Ihnen steht das Recht zu, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, solange noch nicht feststeht, ob Ihre oder unsere Interessen überwiegen.

Folge der Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist, dass diese – abgesehen von ihrer Speicherung – ausschließlich mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Europäischen Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden dürfen.

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

Unsere Website nutzt zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie beispielsweise Bestellungen oder Anfragen, und aus Sicherheitsgründen, eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung. Sie erkennen eine verschlüsselte Verbindung daran, dass die Adresszeile Ihres Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und dass ein Schloss-Symbol in der Browserzeile zu sehen ist.

Die Daten, die Sie an uns senden, können nicht von Dritten mitgelesen werden, sofern die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiv ist.

Widerspruch gegen Werbe-E-Mails

Wir widersprechen der Nutzung unserer im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderten Informationsmaterialien und Werbung. Für den Fall der unaufgeforderten Zusendung von Werbeinformationen, z.B. durch Spam-E-Mails, behalten wir uns ausdrücklich rechtliche Schritte vor.

3. Hosting

Wir hosten die Inhalte unserer Website bei folgendem Anbieter:

Webflow

Anbieter ist die Webflow, Inc., 398 11th Street, 2nd Floor, San Francisco, CA 94103, USA. Den Dienst Webflow bezeichnen wir nachfolgend als „Webflow“. Wenn Sie unsere Website besuchen, erfasst „Webflow“ verschiedene Logfiles inklusive Ihrer IP-Adressen.

„Webflow“ ist ein Tool zum Erstellen und zum Hosten von Websites. „Webflow“ speichert Cookies oder sonstige Wiedererkennungstechnologien, die für die Darstellung der Seite, zur Bereitstellung bestimmter Webseitenfunktionen und zur Gewährleistung der Sicherheit erforderlich sind (notwendige Cookies).

„Webflow“ nutzt das CDN „Fastly“ der Fastly Inc., 475 Brannan St. Ste 300, San Francisco, CA 94107, USA und das CDN „Amazon CloudFront“ der Amazon Web Services Inc., 410 Terry Avenue North, Seattle, WA 98109, USA. CDN steht für Content Delivery Network. Um eine optimale Performance zu gewährleisten, wird unsere Website nicht auf einem einzelnen Server gehostet, sondern über ein Netzwerk räumlich verteilter Server ausgespielt. Dabei wird jeweils der Server verwendet, der dem entsprechenden Nutzer räumlich am nächsten ist. Wenn Sie unsere Website über eine Version unterhalb der Version 9 des Browsers „Internetexplorer“ aufrufen, besteht außerdem eine Verbindung zum CDN „Cloudflare“ des US-amerikanischen Unternehmens Cloudflare, Inc., 101 Townsend St., San Francisco, CA 94107, USA.

Details entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von „Webflow“, sowie „Fastly“, „Amazon Web Services“ und „Cloudflare“:

„Webflow“: https://webflow.com/legal/eu-privacy-policy

„Fastly“: https://www.fastly.com/de/privacy/

„Amazon Web Services“: https://aws.amazon.com/privacy/?nc1=h_ls

„Cloudflare“: https://www.cloudflare.com/de-de/privacypolicy/

Weiterführende Informationen finden Sie außerdem hier:

https://aws.amazon.com/de/compliance/gdpr-center/

Wir verwenden „Webflow“ auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, weil wir ein berechtigtes Interesse an einer möglichst zuverlässigen Darstellung unserer Website haben. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt und erteilt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst. Ihre Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Die Datenübertragung in die USA und andere Drittstaaten außerhalb der Europäischen Union wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Zur Nutzung des oben genannten Dienstes haben wir deshalb einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) geschlossen.

4. Datenerfassung auf dieser Website

Cookies

Unsere Internetseite verwendet so genannte „Cookies“. Das sind kleine Datenpakete, die auf Ihrem Endgerät keinerlei Schaden anrichten. Cookies werden entweder vorübergehend, also lediglich für die Dauer einer Sitzung (Session-Cookies) oder dauerhaft (permanente Cookies) auf Ihrem Endgerät gespeichert. Nach Ende Ihres Besuchs werden Session-Cookies automatisch gelöscht. Hingegen bleiben permanente Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese entweder selbst löschen oder eine automatische Löschung durch Ihren Webbrowser erfolgt.

Cookies können entweder von uns (sog. First-Party-Cookies) oder von Drittunternehmen stammen (sog. Third-Party-Cookies). Third-Party-Cookies ermöglichen die Einbindung bestimmter Dienste von Drittunternehmen auf einer Website, wie bspw. das Cookie-Einwilligungstool.

Cookies haben verschiedene Funktionen. Viele Cookies sind technisch notwendig, weil bestimmte Websitefunktionen ohne sie nicht funktionieren würden (bspw. die Warenkorbfunktion). Andere Cookies können, müssen aber nicht, zu Werbezwecken oder zur Auswertung des Nutzerverhaltens verwendet werden.

Als notwendige Cookies bezeichnet man solche, die für bestimmte, von Ihnen gewünschte Funktionen (bspw. die Warenkorbfunktion), für die Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs, oder für die Optimierung der Website (bspw. zur Messung des Webpublikums) erforderlich sind. Notwendige Cookies werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert, sofern keine abweichende Rechtsgrundlage angegeben ist. Wir haben ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von notwendigen Cookies, um unsere Dienste technisch fehlerfrei und optimiert bereitstellen zu können. Wenn eine Einwilligung zur Speicherung von Cookies und/oder vergleichbaren Wiedererkennungstechnologien abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grund dieser Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG). Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen.

Sie können Ihre Browsereinstellungen so wählen, dass Sie stets darüber informiert werden, wenn Cookies gesetzt werden. Sie können auch Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies generell oder für bestimmte Fälle ausschließen sowie die automatische Löschung von Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Wenn Cookies deaktiviert sind, kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein. Welche Cookies und Dienste wir auf unserer Website einsetzen, entnehmen Sie bitte dieser Datenschutzerklärung.

Cookiebot

Auf unserer Website verwenden wir Funktionen von Cookiebot (nachfolgend: „Cookiebot“). Anbieter ist das Unternehmen Usercentrics A/S, Havnegade 39, 1058 Kopenhagen, DK. „Cookiebot“ ist eine Software, die automatisch einen Cookiehinweis (Cookiebanner, Cookienotice) für uns erstellt, der DSGVO-konform ist. Sie können sodann selbst entscheiden, welche Cookies zugelassen werden sollen und welche nicht. Außerdem scannt, kontrolliert und bewertet „Cookiebot“ alle auf unserer Website verwendeten Cookies und Trackingmaßnahmen. So erhalten wir einen guten Überblick über sämtliche auf unserer Website verwendeten Cookies (First-Party- und Third-Party-Cookies). Die Nutzung von „Cookiebot“ ermöglicht uns, die zur Datenverarbeitung notwendige Einwilligung der Websitenutzer einzuholen und zu verwalten. Sofern Sie Cookies zulassen, werden folgende Daten an Usercentrics übertragen, gespeichert und verarbeitet:

  • diejenigen Cookies, die Sie zugelassen haben (Zustimmungsnachweis)
  • Datum und Uhrzeit Ihrer Einwilligung
  • Ihre IP-Adresse (anonymisiert, die drei letzten Ziffern werden auf „0“ gesetzt)
  • technische Browserdaten
  • Referrer URL
  • verschlüsselter, anonymer Key

Details zu den Cookies, die „Cookiebot“ setzt, wenn Sie der Verwendung von Cookies zustimmen, entnehmen Sie der Cookieerklärung von „Cookiebot“:

https://www.cookiebot.com/de/cookie-declaration/

Die Datenverarbeitung ist zur Erfüllung unserer rechtlichen Pflicht nach Art. 7 Abs. 1 DSGVO erforderlich und beruht daher auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO.

Key und Zustimmungsstatus werden mit Hilfe des Cookies „CookieConsent“ für 12 Monate in Ihrem Browser gespeichert, damit Ihre Cookiepräferenz für spätere Seitenanfragen erhalten bleibt. Mittels des Keys können wir Ihre Zustimmung nachweisen und nachvollziehen.

Sofern Sie die Funktion „Sammelzustimmung“ aktivieren, um durch eine einzige Zustimmung die Zustimmung für mehrere Websites zu aktivieren, speichert „Cookiebot“ zusätzlich eine separate, eindeutige, zufällige ID mit Ihrer Zustimmung. Wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind, wird dieser Key im Cookie des Drittanbieters „CookieConsentBulkTicket“ in verschlüsselter Form in Ihrem Browser gespeichert:

  • Aktivierung der Sammelzustimmungsfunktion in der Dienstkonfiguration
  • Zulassung von Third-Party-Cookies über die Browsereinstellungen
  • Deaktivierung von „Nicht verfolgen“ über die Browsereinstellungen
  • Akzeptieren aller oder zumindest bestimmter Arten von Cookies beim Erteilen der Zustimmung

Ohne die Verarbeitung ist die Funktionsfähigkeit unserer Website nicht gewährleistet.

Usercentrics ist als Auftragsverarbeiter für uns tätig und empfängt Ihre personenbezogenen Daten. Wir haben einen Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) mit Usercentrics abgeschlossen.

Die Verarbeitung Ihrer Daten findet in der Europäischen Union statt. Weitere Informationen (unter anderem zu Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeiten gegenüber Usercentrics) finden Sie unter:

https://www.cookiebot.com/de/privacy-policy/

Ihre personenbezogenen Daten werden entweder nach 12 Monaten oder unmittelbar nach der Beendigung des Vertrages zwischen Usercentrics und uns gelöscht.

Bitte beachten Sie auch unsere weiter oben aufgeführten allgemeinen Ausführungen über die Deaktivierung und Löschung von Cookies.

Server-Log-Dateien

Der Provider dieser Website erhebt und speichert automatisch Informationen in Server-Log-Dateien. Ihr Browser übermittelt diese automatisch an uns. Es handelt sich dabei um:

  • das verwendete Betriebssystem
  • Browsertyp und -version
  • Referrer URL
  • Ihre IP-Adresse
  • den Hostnamen des zugreifenden Rechners
  • die Uhrzeit der Serveranfrage

Diese Daten werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erfasst. Wir haben ein berechtigtes Interesse an der technisch fehlerfreien Darstellung und der Optimierung unserer Website – hierzu müssen die Server-Log-Files erfasst werden.

Es wird keine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen vorgenommen (kein Profiling i.S.d. Art. 22 DSGVO).

Kontaktformular und SuperOffice

Wenn Sie uns über das Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Formular unter Einschluss der von Ihnen angegebenen Kontaktdaten für die Bearbeitung der Anfrage bzw. der Bestellung oder Anmeldung zum Webinar, für den Versand von Demo-Anforderungen unserer verkauften Software und für den Fall von Anschlussfragen in unserer internen Datenbank gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (wie etwa der Versand von Demoversionen unserer Software) erforderlich ist. In den übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, also unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen sowie an der Verbesserung unserer Produkte und Services oder auf Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, also Ihrer Einwilligung, sofern diese abgefragt wurde. Ihre Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Die Daten, die Sie im Kontaktformular eingegeben haben, verbleiben bei uns, bis Sie uns entweder zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder wenn der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (bspw. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen, insbesondere Aufbewahrungsfristen, bleiben hiervon unberührt.

Ferner werden die Daten nach Ihrer Einwilligung in unserem CRM-System (CRM steht für „custumor relationship management“) „SuperOffice“ des Anbieters SuperOffice GmbH, Martin-Schmeißer-Weg 3b, D-44227 Dortmund gespeichert, um Ihre Anfragen effizienter und schneller bearbeiten zu können. Dies stellt ein berechtigtes Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO dar. Hierzu werden die von Ihnen angegebenen Daten auf einem eigenen Server des Websitebetreibers abgelegt.

„SuperOffice“ nutzt Ihre Daten nur zur technischen Verarbeitung der Anfragen und gibt sie nicht an Dritte weiter. Minimalanforderung für die Verwendung von „SuperOffice“ ist die Angabe einer korrekten E-Mail-Adresse. Die Nutzung mittels eines Pseudonyms ist möglich. Es kann im Verlauf der Bearbeitung Ihrer Serviceanfrage notwendig werden, dass weitere Daten (bspw. Ihr Name oder Ihre Adresse) erhoben werden. Die Nutzung von „SuperOffice“ ist freiwillig. Sie dient der Beschleunigung und Verbesserung unseres Kunden- und Nutzerservices. Wenn Sie mit einer Datenerhebung über „SuperOffice“ nicht einverstanden sind, können Sie uns alternativ für Serviceanfragen per E-Mail, Telefon oder Post kontaktieren.

Details entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von „SuperOffice“:

https://www.superoffice.de/unternehmen/datenschutz/

Schließlich werden Ihre Daten im Backend von „Webflow“ gespeichert, wodurch „Webflow“ die Möglichkeit des Zugriffs auf Ihre Daten hat.

Wir verwenden „Webflow“ auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, weil wir ein berechtigtes Interesse an einer möglichst zuverlässigen Darstellung unserer Website haben. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt und erteilt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst. Ihre Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Details entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Datenschutzerklärung von „Webflow“:

https://webflow.com/legal/eu-privacy-policy

Anfrage per E-Mail oder Telefon

Wenn Sie uns per E-Mail oder Telefon kontaktieren, speichern und verarbeiten wir Ihre Anfrage und alle daraus hervorgehenden personenbezogenen Daten (Name, Anfrage), um Ihr Anliegen bearbeiten zu können. Wir geben diese Daten nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Wenn Ihre Anfrage mit einer Vertragserfüllung zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist, erfolgt die Datenverarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. In den übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an einer effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO), wenn diese abgefragt wurde. Sie könne Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.

Die Daten, die Sie uns über Kontaktanfragen per E-Mail oder Telefon übermitteln, verbleiben bei uns, bis der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (bspw. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihres Anliegens) oder bis Sie uns zur Löschung auffordern oder Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen. Hiervon unberührt bleiben zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen.

Zoom

Wir nutzen „Zoom“ zur Durchführung von Video- und Telefonkonferenzen sowie Online-Meetings und Webinaren (nachfolgend zusammenfassend: „Online-Meetings“). „Zoom“ ist ein Service des amerikanischen Unternehmens Zoom Video Communications, Inc., 55 Almaden Blvd, Suite 600, San Jose, CA 95113, USA (nachfolgend: Anbieter).

Soweit Sie die Internetseite der Zoom Video Communications, Inc. aufrufen, ist diese für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite kann bspw. erforderlich sein, um die Software für die Nutzung herunterzuladen oder sofern Sie die Anbieter-App nicht nutzen können oder wollen. In den letzten beiden Fällen können Sie das Tool stattdessen über Ihren Browser nutzten. Der Dienst wird dann über die Website des Anbieters erbracht.

Bei der Nutzung von „Zoom“ werden diverse personenbezogene Daten verarbeitet. Der Umfang der Datenverarbeitung hängt dabei unter anderem davon ab, welche Angaben Sie vor bzw. während der Teilnahme an einem „Online-Meeting“ machen.

Die folgenden personenbezogenen Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:

  • Benutzerangaben: Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, Passwort (sofern „Single-Sign-On“ nicht verwendet wird), Telefonnummer (optional), Profilbild (optional), Abteilung (optional)
  • Meeting-Metadaten: Thema, IP-Adressen der Teilnehmer, Geräte- und Hardware-Informationen, Meetingbeschreibung (optional)
  • Text-, Audio- und Videodaten: wenn die Teilnehmer die Möglichkeit haben, die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktionen während eines „Online-Meetings“ zu nutzen, werden dort gemachte Texteingaben verarbeitet, damit sie im „Online-Meeting“ angezeigt und ggf. protokolliert werden können. Während der Dauer des „Online-Meetings“ werden die Daten des Mikrofons des Endgeräts und einer etwaigen Videokamera verarbeitet, sofern Sie das Mikrofon bzw. die Kamera eingeschaltet haben, damit Video und Audio wiedergegeben werden können. Zu Beginn der Veranstaltung sind Ihr Mikrofon und Ihre Videokamera stumm- bzw. abgeschaltet. Sie können beides jederzeit selbstständig ein- und auch wieder ausschalten.
  • Bei Aufzeichnungen (in der Regel zeichnen wir unsere „Online-Meetings“ nicht auf): Textdatei des Online-Meeting-Chats, M4A-Datei sämtlicher Audioaufnahmen, MP4-Datei sämtlicher Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen 
  • Bei Einwahl mit dem Telefon: eingehende und ausgehende Rufnummer, Start- und Endzeit, Land, ggf. Speicherung weiterer Verbindungsdaten wie bspw. IP-Adresse

Um an einem „Online-Meeting“ teilnehmen bzw. den „Meeting-Raum“ betreten zu können, sind Angaben zu ihrem Namen erforderlich, damit wir überprüfen können, ob Sie berechtigt sind, dem „Online-Meeting“ beizutreten.

Wir verwenden „Zoom“, um „Online-Meetings“ durchführen zu können. Sofern wir diese aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen das vor dem jeweiligen „Online-Meeting“ transparent mitteilen und um Ihre Zustimmung bitten (soweit erforderlich). Die „Zoom“-App zeigt an, wenn aufgezeichnet wird. In der Regel zeichnen wir unsere „Online-Meetings“ nicht auf. In Ausnahmefällen werden wir die Chatinhalte protokollieren, sofern dies für die Protokollierung von Ergebnissen eines „Online-Meetings“ erforderlich ist.

Für die Aufzeichnung und Nachbereitung von „Online-Meetings“ können wir außerdem die von Teilnehmern gestellten Fragen verarbeiten.

Es können Berichte über „Online-Meetings“ (Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, in Webinaren: Umfragefunktion, Fragen und Antworten) für einen Zeitraum von bis zu einem Monat bei „Zoom“ gespeichert werden, sofern Sie als „Zoom“-Benutzer registriert sind.

Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.

Soweit ein „Online-Meeting“ im Rahmen von Vertragsbeziehungen durchgeführt wird, ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung. Wenn keine vertragliche Beziehung besteht, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO die Rechtsgrundlage. Auch in diesen Fällen haben wir ein Interesse an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“, um Sie über unsere Produkte und fachlich Themen zu informieren.

Ihre aus der Verarbeitung bei „Online-Meetings“ herrührenden personenbezogenen Daten, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben. Eine Ausnahme besteht, wenn die Daten nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind. Beachten Sie hierbei bitte, dass Inhalte aus „Online-Meetings“ (vergleichbar mit persönlichen Besprechungstreffen) häufig gerade dazu dienen, um Informationen mit Kunden, Interessenten oder Dritten auszutauschen und daher zur Weitergabe bestimmt sind.

Details entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von „Zoom“:

https://explore.zoom.us/de/privacy/

Informationen zur Verarbeitung von Cookies durch „Zoom“ finden Sie hier:

https://explore.zoom.us/de/cookie-policy/

„Zoom“ behält sich vor, sofern das Unternehmen vom Kontoinhaber autorisiert wurde oder wenn es aus rechtlichen oder aus Sicherheitsgründen erforderlich ist, auf Meeting-, Webinar- oder Chat- bzw. E-Mailinhalte zuzugreifen. Auf diese Datenverarbeitung haben wir keinen Einfluss. Zur Nutzung des oben genannten Dienstes haben wir einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) geschlossen. Die Datenübertragung in die USA und andere Drittstaaten außerhalb der Europäischen Union wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Als ergänzende Schutzmaßnahme haben wir ferner unsere „Zoom-Konfiguration“ so vorgenommen, dass für die Durchführung von „Online-Meetings“ nur Rechenzentren in der Europäischen Union, dem EWR bzw. sicheren Drittstaaten wie bspw. Kanada oder Japan genutzt werden.

Microsoft Teams

Wir nutzen „Microsoft Teams“ zur Durchführung von internen Video- und Telefonkonferenzen sowie Online-Meetings (nachfolgend: „Online-Meetings“). „Microsoft Teams“ ist ein Service des amerikanischen Unternehmens Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, Washington 98052, USA (nachfolgend: Anbieter) und Teil der Software Microsoft Office 365.

Soweit Sie die Internetseite der Microsoft Corporation aufrufen, ist diese für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite kann bspw. erforderlich sein, um die Software für die Nutzung herunterzuladen oder sofern Sie die Anbieter-App nicht nutzen können oder wollen. In den letzten beiden Fällen können Sie das Tool stattdessen über Ihren Browser nutzten. Der Dienst wird dann über die Website des Anbieters erbracht.

Bei der Nutzung von „Microsoft Teams“ werden diverse personenbezogene Daten verarbeitet. Der Umfang der Datenverarbeitung hängt dabei unter anderem davon ab, welche Angaben Sie vor bzw. während der Teilnahme an einem „Online-Meeting“ machen.

Die folgenden personenbezogenen Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:

  • Kommunikationsdaten: z.B. E-Mail-Adresse (sofern personenbezogen angegeben)
  • Meeting-Metadaten: z.B. IP-Adressen der Teilnehmer, Zeitpunkt der Teilnahme
  • Text-, Audio- und Videodaten: wenn die Teilnehmer die Möglichkeit haben, die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktionen während eines „Online-Meetings“ zu nutzen, werden dort gemachte Texteingaben verarbeitet, damit sie im „Online-Meeting“ angezeigt und ggf. protokolliert werden können. Während der Dauer des „Online-Meetings“ werden die Daten des Mikrofons des Endgeräts und einer etwaigen Videokamera verarbeitet, damit Video und Audio wiedergegeben werden können. Sie können jederzeit das Mikrofon und/oder die Kamera selbstständig über die „Zoom“-Applikationen stummstellen bzw. abschalten.
  • Bei Aufzeichnungen (in der Regel zeichnen wir unsere „Online-Meetings“ nicht auf, daher optional): Textdatei des Online-Meeting-Chats, M4A-Datei sämtlicher Audioaufnahmen, MP4-Datei sämtlicher Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen 
  • Bei Einwahl mit dem Telefon: eingehende und ausgehende Rufnummer, Start- und Endzeit, Land, ggf. Speicherung weiterer Verbindungsdaten wie bspw. IP-Adresse

Um an einem „Online-Meeting“ teilnehmen bzw. den „Meeting-Raum“ betreten zu können, sind Angaben zu ihrem Namen erforderlich.

Wir verwenden „Microsoft Teams“, um interne „Online-Meetings“ durchführen zu können. Sofern wir diese aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen das vor dem jeweiligen „Online-Meeting“ transparent mitteilen und um Ihre Zustimmung bitten (soweit erforderlich). Die „Microsoft Teams“-App zeigt an, wenn aufgezeichnet wird. In der Regel zeichnen wir unsere „Online-Meetings“ nicht auf. In Ausnahmefällen werden wir die Chatinhalte protokollieren, sofern dies für die Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist.

Für die Aufzeichnung und Nachbereitung von „Online-Meetings“ können wir außerdem die von Teilnehmern gestellten Fragen verarbeiten. Es können Berichte über „Online-Meetings“ (Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, in Webinaren: Umfragefunktion, Fragen und Antworten) für einen Zeitraum von bis zu einem Monat bei „Microsoft Teams“ gespeichert werden, sofern Sie als „Microsoft Teams“-Benutzer registriert sind.

Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.

Soweit personenbezogene Daten von Beschäftigten der Proteria GmbH verarbeitet werden, ist § 26 BDSG die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung. Sofern im Zusammenhang mit der Nutzung von „Microsoft Teams“ personenbezogene Daten nicht für die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses erforderlich, gleichwohl aber elementarer Bestandteil im Rahmen der Nutzung von „Microsoft Teams“ sind, so ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. In diesen Fällen haben wir ein Interesse an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“ bspw. zur Mitarbeiterschulung oder für interne Besprechungen.

Ihre aus der Verarbeitung bei „Online-Meetings“ herrührenden personenbezogenen Daten, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben. Eine Ausnahme besteht, wenn die Daten nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind. Beachten Sie hierbei bitte, dass Inhalte aus „Online-Meetings“ (vergleichbar mit persönlichen Besprechungstreffen) häufig gerade dazu dienen, um Informationen auszutauschen und daher zur Weitergabe bestimmt sind.

Details entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von Microsoft:

https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement

Wir haben unseren Speicherort auf Rechenzentren in der Europäischen Union beschränkt. Somit erfolgt grundsätzlich keine Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union. Technisch können wir eine Speicherung auf Servern oder ein Routing außerhalb der Europäischen Union nicht vollständig ausschließen. Die Datenübertragung in die USA und andere Drittstaaten außerhalb der Europäischen Union wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Zur Nutzung des oben genannten Dienstes haben wir deshalb einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) geschlossen. Des Weiteren haben wir in Office 365 die Funktion „Customer Lockbox“ implementiert. Dadurch existiert keinerlei Zugriffsmöglichkeit von Microsoft ohne vorherige ausdrückliche Genehmigung auf unsere Daten in Office 365. Zum Zweck der Fernwartung kann der Anbieter einen Zugriff beantragen. Dieser Zugriff wird sodann einzelfallbezogen von uns geprüft und ggfs. genehmigt. In diesem Fall kann ein solcher Zugriff auch von verbundenen Unternehmen des Anbieters von außerhalb der Europäischen Union aus erfolgen.

TeamViewer

Wir nutzen „TeamViewer“ zur Durchführung von Telefonkonferenzen sowie Remote Desktop Verbindungen (nachfolgend: „Remote Desktop Verbindungen“). „TeamViewer“ ist ein Tool der TeamViewer Germany GmbH, Jahnstr. 30, 73037 Göppingen (nachfolgend: Anbieter).

Soweit Sie die Internetseite der TeamViewer Germany GmbH aufrufen, ist diese für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite kann bspw. erforderlich sein, um die Software für die Nutzung herunterzuladen oder sofern Sie die Anbieter-App nicht nutzen können oder wollen. In den letzten beiden Fällen können Sie das Tool stattdessen über Ihren Browser nutzten. Der Dienst wird dann über die Website des Anbieters erbracht.

Bei der Nutzung von „TeamViewer“ werden diverse personenbezogene Daten verarbeitet. Der Umfang der Datenverarbeitung hängt dabei unter anderem davon ab, welche Angaben Sie vor bzw. während der Teilnahme an einer „Remote Desktop Verbindung“ machen.

Die folgenden personenbezogenen Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:

  • Benutzerangaben: Anzeigename („Display name“), ggfs. E-Mail-Adresse, bevorzugte Sprache, Profilbild (optional)
  • Meeting-Metadaten: Meeting-ID, Datum, Uhrzeit, Telefonnummern, Ort

Wir verwenden „TeamViewer“, um „Online-Meetings“ in Supportfällen durchführen zu können. Dabei nutzen wir lediglich eine Remote Desktop Verbindung. Sofern wir uns auf Ihre Desktopoberfläche schalten wollen, werden wir Ihnen das vorher transparent mitteilen und um Ihre Zustimmung bitten (soweit erforderlich). Eine Aufzeichnung erfolgt in der Regel nicht.

Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.

Soweit eine „Remote Desktop Verbindung“ im Rahmen von Vertragsbeziehungen durchgeführt wird, ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung. Wenn keine vertragliche Beziehung besteht, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO die Rechtsgrundlage. In diesem Fall haben wir ein Interesse an der effektiven Durchführung von „Remote Desktop Verbindungen“ und an der Beseitigung von Störungen und der Sicherheit unserer Angebote.

Soweit personenbezogene Daten von Beschäftigten der Proteria GmbH verarbeitet werden, ist § 26 BDSG die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung. Sofern im Zusammenhang mit der Nutzung von „TeamViewer“ personenbezogene Daten nicht für die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses erforderlich, gleichwohl aber elementarer Bestandteil im Rahmen der Nutzung von „TeamViewer“ sind, so ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. In diesen Fällen haben wir ein Interesse an der effektiven Durchführung von „Remote Desktop Verbindungen“.

Ihre aus der Verarbeitung bei „Remote Desktop Verbindungen“ herrührenden personenbezogenen Daten, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben. Eine Ausnahme besteht, wenn die Daten nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind. Beachten Sie hierbei bitte, dass Inhalte aus „Remote Desktop Verbindungen“ (vergleichbar mit persönlichen Besprechungstreffen) häufig gerade dazu dienen, um Informationen mit Kunden, Interessenten oder Dritten auszutauschen und daher zur Weitergabe bestimmt sind.

Insbesondere, wenn sich Teilnehmer einer „Remote Desktop Verbindung“ in einem Drittland aufhalten, können wir nicht ausschließen, dass das Routing von Daten über Internetserver erfolgt, die sich außerhalb der EU befinden. Ihre Daten sind beim Transport über das Internet jedoch verschlüsselt und daher vor einem unbefugten Zugriff durch Dritte gesichert.

Details entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von „TeamViewer“:

https://www.teamviewer.com/de/datenschutzinformation/

Die Datenübertragung in die USA und andere Drittstaaten außerhalb der Europäischen Union wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Zur Nutzung des oben genannten Dienstes haben wir deshalb einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) geschlossen.

5. Sonstiges

Bei Fragen, Erklärungen oder Hinweisen zum Datenschutz, wenden Sie sich bitte über folgende E-Mail-Adresse an uns: info@proteria.de

Diese Datenschutzerklärung überarbeiten wir bei Änderungen der Datenverarbeitung und bei sonstigen Anlässen, die das erforderlich machen. Bitte beachten Sie deshalb die jeweils aktuelle Version unserer Datenschutzerklärung.